Senna

Allgemeines & Hintergrund

Die McLaren Senna ist ein extrem konzentrierter Supersportwagen der „Ultimate Series“ – benannt nach Ayrton Senna, dem legendären F1-Weltmeister – und wurde 2018 vorgestellt. Für die Straßenzulassung gebaut, aber für die Rennstrecke optimiert tsgautohaus.com+14de.wikipedia.org+14cars.mclaren.com+14.

  • Auflage: 500 Straßenversionen, 75 GTR (track-only), plus limitierte Varianten wie die Senna LM wired.com+3supercars.net+3wired.com+3.

Motor & Leistung

  • Triebwerk: 4,0 l M840TR V8, twin‑turbo, 789 PS (800 PS) & 800 Nm Drehmoment de.wikipedia.org+10mclarenautomotive.ru+10autouserguide.com+10.
  • Getriebe: 7‑Gang Dual‑Clutch (SSG) mit Hinterradantrieb ryland.co.uk+12en.wikipedia.org+12de.wikipedia.org+12.
  • Beschleunigung:
    • 0–100 km/h in 2,8 s
    • 0–200 km/h in 6,8 s
    • Viertelmeile in 9,9 s tsgautohaus.com+11cars.mclaren.com+11senna.com+11en.wikipedia.org+1senna.com+1.
  • Höchstgeschwindigkeit: 335 km/h (208 mph) mclarenautomotive.ru+5cars.mclaren.com+5yourcar360.com+5.

Aerodynamik & Gewicht

  • Trockengewicht: 1.198 kg – McLarens leichtester Straßensportler seit dem F1 thesun.co.uk+6senna.com+6cars.mclaren.com+6.
  • Abtrieb: Bis zu 800 kg Downforce bei 250 km/h dank aktiver Aero-Elemente wie Front-Splitter & massiver Heckflügel mclarendallas.com+6senna.com+6cars.mclaren.com+6.
  • Plattform: Monocage III Carbon-Monocoque, Streben im Stil der F1 mclarenautomotive.ru+11en.wikipedia.org+11yourcar360.com+11.

Bremsen & Fahrwerk

  • Bremsen: Rennsport-Carbon-Keramik mit höchster thermischer Leitfähigkeit; 100–0 km/h in etwa 29,5 m; 200–0 km/h in 100 m mclarenautomotive.ru+3cars.mclaren.com+3autouserguide.com+3.
  • Fahrwerk: RaceActive Chassis Control II (hydraulisch, adaptiv), doppelte Querlenker, speziell abgestimmte Pirelli P Zero Trofeo R Rennreifen mclarenautomotive.ru+5supercars.net+5en.wikipedia.org+5.

Innenraum

  • Puristischer Aufbau: Sichtbare Kohlefaser, Alcantara, minimalistisches Armaturenbrett, Platz für zwei Helme hinter den Sitzen .
  • Funktion statt Luxus: Motorstart und Fensterheber an der Decke, nur auf das Wesentliche reduzierte Insassenumgebung topspeed.com.

Exklusivität & Preis

  • Einführungspreis: ca. 750.000 £ / 960.000 USD .
  • Status: Alle 500 Serienfahrzeuge bereits verkauft; Sammlerwert bleibt hoch thesun.co.uk+5wired.com+5wired.com+5.
  • Sondervarianten: XP‑Prototypen und LM/GTR-Versionen erzielen auf Auktionen oft über 1 Mio £ wired.com+3caranddriver.com+3rmsothebys.com+3.

Fazit

Die McLaren Senna ist kompromisslos für die Rennstrecke konstruiert – kompromisslos leicht, kompromisslos aerodynamisch, kompromisslos schnell. Sie bietet ein unmittelbares, rohes Fahrerlebnis, wie kaum ein anderes straßenzugelassenes Fahrzeug. Luxus ist ihr fremd, Fokus liegt auf Performance pur – ein würdiges Denkmal für Ayrton Senna.

Möchtest du mehr?

  • Detaillierte Vergleiche (z. B. Senna GTR oder LM)?
  • Informationen zu Preisen und Angeboten in der Schweiz?
  • Langzeittest oder Fahrerberichte auf europäischen Tracks?
  • Technische Einblicke in Renn-Setup, Track-Wartung oder MSO-Optionen?