AMG GT

Allgemeines & Modellpolitik

  • Seit 2014 / Modelljahr 2015 im Programm – das zweite komplett bei AMG entwickelte Sportwagen‑Modell nach dem SLS AMG cardekho.com+15en.wikipedia.org+15merbag.ch+15.
  • Der erste GT ist als Coupé (C190) und Roadster (R190) erhältlich. Ab 2021 wurde eine zweite Generation eingeführt, mit komplett neuem Design und Technik, weiterhin unter dem Namen AMG GT en.wikipedia.org.

Motoren & Varianten

  • GT 43: 2,0 l R4 MHEV mit 421 PS, Heckantrieb, 0–100 ≈ 4,6 s, ca. 280 km/h auto-data.net.
  • GT 55: 4,0 l V8 Biturbo mit 476 PS, Allrad (4MATIC+), 0–100 ≈ 3,9 s, Spitze ≈ 295 km/h bhbenz.com+15merbag.ch+15merbag.ch+15.
  • GT 63: 4,0 l V8 mit 585 PS & 800 Nm, Allrad, 0–100 ≈ 3,2 s, 315 km/h top cardekho.com+6auto-data.net+6theaustralian.com.au+6.
  • GT 63 PRO: 612 PS & 850 Nm, noch schärfer abgestimmt – 0–100 in 3,2 s, Ende 2024 in der Schweiz verfügbar .
  • GT 63 S E‑PERFORMANCE: Plug‑in Hybrid mit ~817 PS – absolute Rundenzeit-Maschine wired.com+15topgear.com+15justmercedes.com+15.
  • Black Series: Topmodell des C190‑Ersten, ~720 PS V8, extrem radikal für Track & Enthusiasten theaustralian.com.au+2en.wikipedia.org+2auto-data.net+2.

Performance & Technik

  • Getriebe: 9‑Gang AMG SPEEDSHIFT MCT (außer R4‑Hybrid mit TCT‑Automatik) auto-data.net+4auto-data.net+4de.wikipedia.org+4.
  • Antrieb: Heckantrieb bei GT 43; Allrad (4MATIC+) mit aktiver Hinterachslenkung ab GT 55 aufwärts .
  • Fahrwerk & Bremsen: Doppelquerlenker-Vorder- und Hinterachse, adaptive Dämpfer, große Brembo-Keramikscheiben (bei GT 63+).
  • Leistung vs. Verbrauch (WLTP):
    • GT 55 ≈ 14 l/100 km, GT 63 PRO ≈ 14 l/100 km, Hybrid ca. 13–14 l/100 km rein Benziner auto-data.net+1auto-data.net+1merbag.ch.

Fahrgefühl & Reviews

  • Jeremy Clarkson schwärmt vom GT 63: „Kaum zu glauben, wie laut und ultimativer er ist“, 0–100 in 3,2 s, klag Ü‑Warnungen und Spiegelreflexionen, aber „silly fast“ und mit „magnificent jackhammer“-Motor thesun.co.uk.
  • Im Alltag überraschend komfortabel – rund ums Thema Sound, Power und Sportlichkeit sehr überzeugend merbag.ch+1justmercedes.com+1.

Preise (USA als Referenz, Schweiz ähnlich)

  • GT 55 Coupé: etwa 137.500 USD (≈ CHF 130 000) topgear.com+15edmunds.com+15caranddriver.com+15.
  • GT 63 Coupé: ca. 179.000 USD (≈ CHF 165 000) topgear.com+1de.wikipedia.org+1.
  • GT 63 PRO: rund 195.900 USD (≈ CHF 180 000) merbag.ch+5edmunds.com+5merbag.ch+5.
  • GT 63 S E‑PERFORMANCE: etwa 195.900 USD, aber deutlich mehr Leistung cadenaser.com+6edmunds.com+6topgear.com+6.

Fazit

Der AMG GT ist ein extrem vielseitiges Sportwagen‑Programm:

  • Einstieg mit GT 43 – agiles Coupé, mild-Hybrid, Heckantrieb.
  • GT 55 & 63 – pure V8-Power mit Allrad und adaptiven Fahrwerken.
  • GT 63 PRO/Black Series / S E‑PERFORMANCE – ultimative Performance für Rennstrecke oder Höchstleistung.
  • Der Stil: klassisches GT-Profil mit hoher Alltagstauglichkeit, bis hin zur kompromisslosen Performance.